Skip links

Praxisreinigung Hamburg

Die Praxisreinigung gehört zu den anspruchsvollsten Bereichen in der Reinigungsdienstleistungsbranche. Ganz gleich, ob es sich um eine Arztpraxis, physiotherapeutische und ähnliche Einrichtungen handelt, die Reinigung ist sensibel.
Denn die meisten Menschen, die diese Räume betreten, werden auch oftmals von einer Krankheit begleitet. In einer Arztpraxis herrscht allgemein reger Publikumsverkehr und die Ansteckungsgefahr ist wegen der vielen Berührungspunkte in den Räumen besonders hoch.

Darum ist die Hygiene besonders wichtig für das Wohlbefinden der Ärzte, dem Personal und den Patienten selbst. Wenn es sauber und hygienisch rein ist, dann fühlen sich alle wohl.
Eine standardisierte Reinigung ist aber nicht ausreichend und die Praxisreinigung muss täglich erfolgen. Nur dann sieht es nicht nur sauber aus, sondern es fühlt sich auch sauber an und riecht auch hygienisch rein. Die Arztpraxisreinigung bedarf besonderer Aufmerksamkeit, das versteht die Praxisreinigung Hamburg.

Praxisreinigung: Wie oft soll die Praxis gereinigt werden

Das sind Verkehrsflächen und Geräte, die neben der besonders gründlichen Reinigung auch regelmäßig desinfiziert werden sollten. Je nach Verschmutzungsgrad und der Intensität des Publikumsverkehrs kann es durchaus sinnvoll sein, Räume wie den Wartebereich, die Rezeption, die Sprechzimmer, die Untersuchungszimmer sowie die speziellen Behandlungszimmer, zusammen mit den Fluren und den Toiletten, ein bis zweimal täglich zu reinigen. Sicherlich hängt es auch von der Jahreszeit und den Witterungsverhältnissen ab.

Andere Räume, die von den Patienten in der Regel nicht betreten werden, müssen also nicht rund um die Uhr gereinigt werden.
Das Reinigungsintervall wird daher immer individuell auf die Bedürfnisse der Praxis angepasst. Die Praxisreinigung Hamburg weiß, wie wichtig die Kommunikation zwischen Praxis und unser Objektleiter ist.

Die Schwerpunkte liegen bei jeder Arztpraxisreinigung in folgenden Bereichen:

  • Der Empfangsraum
  • Das Wartezimmer
  • Die Behandlungsräume
  • Die Büros und Besprechungsräume
  • Die Personal- und Aufenthaltsräume
  • Die Teeküche
  • Die Sanitärbereiche
  • Die Praxisgeräte

Hygienekonzept

Lassen Sie sich von der Praxisreinigungsteam von ElbeClean aus Hamburg einen Hygieneplan erstellen und die einzelnen Reinigungsintervalle erläutern. Der Hygienekonzept beinhaltet ein speziell auf Ihre Praxis abgestimmtes Reinigungsplan mit detailliert beschriebenen Leistungsverzeichnis. Wann was wie gereinigt werden soll und auf welche Bereiche nach Bedarf verstärkt geachtet werden sollen. Das gibt Ihnen nicht nur Sicherheit, sondern auch Vertrauen, welches Sie in ein kompetentes und fachgerechtes Unternehmen haben dürfen. Vertrauen Sie die Praxisreinigung dem Speziallisten von ElbeClean.

Reinigungsplan mit Leistungsverzeichnis

Das Praxisreinigungsteam von ElbeClean aus Hamburg weiß, wie wichtig es ist, dass alle Bodenbeläge während der Arztpraxisreinigung wenigstens einmal täglich gereinigt werden. Der Teppichboden muss gesaugt, glatte Böden gründlich gewischt werden, damit die Böden anschließend keimfrei sind. Neben dem alltäglichen Abfall müssen eventuell auch besondere Abfälle entsorgt werden. Die Praxisreinigung bedeutet auch, dass unterschiedliche Reinigungsmittel und Reinigungsmethoden angewendet werden müssen, um die verschiedenen Oberflächen schonend zu behandeln.

Hingegen müssen manche Bereiche der Praxis nicht täglich gereinigt werden. Dazu zählen die Fenster-Reinigung, das Reinigen der Heizkörper und das Waschen der Gardinen. Polstermöbel, die nicht in Kontakt mit Patienten gekommen sind, bedürfen auch keiner täglichen Zuwendung.

Unsere Vorgehensweise bei der Praxisreinigung

  1. Der Erstkontakt erfolgt in der Regel über E-Mail, Telefon oder WhatsApp
  2. Nach der Übermittlung des Leistungsumfangs und aller vorhandenen Unterlagen wird ein gemeinsamer Besprechungs– oder Besichtigungstermin vereinbart.
  3. Das Angebot bekommen Sie meistens innerhalb von 2-3 Tagen in PDF oder GAEB-Format per E-Mail.
  4. Der Objektleiter steht zur Abklärung der Einzelheiten bezüglich des Auftrags gerne zur Verfügung.
  5. Am vereinbarten Datum wird die Reinigung gemäß Leistungsverzeichnis durchgeführt
  6. Zum Schluss erfolgt die Leistungsabnahme Ihrerseits.

Ihre Vorteile bei uns:

  • Kompetenter Ansprechpartner Vorort
  • Geschulte und projektbegleitende Mitarbeiter
  • Umweltschonende Reinigung
  • Tariflicher Mindestlohn der Gebäudereinigung
  • Sichere Arbeitsbedingungen nach BAU BG
  • Versicherungsschutz – Betriebshaftpflichtversicherung

Jetzt kostenlos Angebot sichern!

Schreiben Sie uns gerne für Fragen, einen Rückrufwunsch oder eine unverbindliche Angebotsanfrage!